Advice & Opinion
Asset Management

STIFTUNG

RATGEBER STIFTUNG

Stiftungen betreuen wir seit Jahren erfolgreich. Wir kennen die Menschen und die Projekte. Auch spenden wir regelmässig.


Was wir für Stiftungen tun:







ERTRÄGE erwirtschaften - VERMÖGEN erhalten

ist das Credo unseres Anlagekonzeptes.


Zinsen befinden sich aufgrund der Finanzrepression seit Jahren im Sinkflug. Dieses ist für Stiftungen nicht hinnehmbar. Stiftungen wünschen sich Erträge bei möglichst geringer Schwankung plus Kapitalerhalt. Wir haben 2013 ein Anlagekonzept für Stiftungen entwickelt. Die Strategie beruht auf drei Standbeinen. Möglichst gering schwankende hochliquide, dauerhaft ertragstarke Qualitätsaktien und Investment­fonds, kombiniert mit einer Mischung aus soliden Staats- und Unternehmens- An­leihen. Das dritte Standbein ist die Beimischung von Gold zur Diversifikation und als Schutz vor stark ansteigender Verschuldung und aktuellen Krisensituationen. Auf­grund der Corona Pandemie erwarten Experten auch für die nächsten Jahre Zinsen nahe NULL Prozent. Für Stiftungen rücken somit Dividenden von Aktien als Ertrags­generator für Ausschüttungen in den Fokus. Dividendenrenditen von Unternehmen liegen vielfach über 3 Prozent pro Jahr. Stiftungen mögen auch keine Schwankungen. Daher beruht das Anlagekonzept auf Investmentfonds und solchen Aktien, die geringere Kurschwankungen als Indizes aufweisen.



Damit kann der Anleger sich mehr Aktien leisten, weil das Aktienpaket und die Investmentfonds im Anlagekonzept-Stiftung weniger schwanken als ein Indexpaket. Von uns gewählte Unternehmen und Investmentfonds müssen solide Überschüsse generieren, sodaß die Dividenden und Ausschüttungen auch sicher sind. Somit erzielt die Stiftung regel­mässige Einnahmen. Die Stiftung kann dadurch regelmässig ausschütten. In einem Filterprozess achten wir dabei ebenso auf Schwankungshöhe unserer Investments. Mit dieser Anlagestrategie haben Stiftungen die Chance, das heraus­fordernde Kapitalmarktumfeld zu meistern. Denn die gute Bonität aus­gewählter Qualitätsatien, Anleihen und Fonds generiert solide Ausschüttungen und hilft den Vermögenserhalt zu sichern. Der Wertanstieg betrug für die vergangenen sieben Jahre 34 Prozent bzw. 3,90 Prozent pro Jahr. Die Ausschüttungen lagen bei durchschnittlich 2,5 Prozent pro Jahr.






Lesen und hören sie hier


❞ März 2021

Jörg Müller ist im Beraten und Betreuen von Stiftungs­vermögen ein alter Haase. Für ihn ist jede Stiftung ein individuelles Gebilde, das in der Vermögens­anlage ganz individuelle Ziele verfolgt, und entlang dessen berät er jede Stiftung und entwickelt eine Idee für eine Portfolio­allokation. Dass diese in der Regel aus Stiftungsfonds und stiftungsgeeigneten Fonds besteht, hat einen einfachen Grund: Hierüber lässt sich besagte Indivi­dualität einfach sehr gut und buch­halterisch über­schaubar abbilden. Wir haben Jörg Müller mal in einer Beratungssituation begleitet.



Mit Jörg Müller, Geschäftsführer von Advice & Opinion und Berater des auch stiftungsgeeigneten College Fonds, sprachen wir darüber, wo Stiftungen heute noch Zinsen finden und warum so mancher Stiftungsfonds daher vielleicht etwas weniger stiftungsgeeignet ist als noch vor ein paar Jahren. Für Jörg Müller ist die Suche nach ordentlichen Erträge eine Suche hinterm Tellerrand, es gehören also verschiedene Anleihe- und Aktien­kate­gorien in ein Stiftungsportfolio bzw. einen stiftungs­geeigneten Fonds. Aber eben nicht nur das.


https://stiftungsmarktplatz.eu/blog/eine-stiftung-kann-im-vermoegen-grundsaetzlich-alles/



Der Podcast


Hilfe, mein Stiftungsfonds hat Risikoklasse 6

Wenn die Risikoeinstufung zur Stolperfalle bei der Fondsanlage von Stiftungen wird

Von

 Tobias Karow - Interview mit Jörg Müller

20. April 2021



Lesezeit: 5 Minuten

Vielleicht kennen Sie das. Sie stellen sich für Ihre Stiftung ein Fondsportfolio zusammen, aus ein paar Stiftungsfonds und ein paar Fonds, die Stiftung nicht im Namen tragen, ihren Ausstattungsmerkmalen nach aber mindestens so stiftungsgeeignet sind wie eben jene Stiftungsfonds. Doch dann, beim Prüfen der Risikoeinstufung, fällt plötzlich auf, dass bei dem einen oder anderen Fonds als Risikoklasse 6 aufscheint. Mit dem Stiftungsberater Jörg Müller haben wir an dieser Stelle einmal durchexerziert, was Stiftungen jetzt machen können.Lesen sie hier



 
 
 
E-Mail
Anruf